5/30/2014

CannesLions: ein Höllenjob

Natürlich ist man sehr geehrte, wenn man für den prestigeträchtigsten Award der Kommunikationsindustrie, die Cannes Lions, als Jurymitglied eingeladen wird. Selbstverständlich war ich  stolz, als man mich fragte. Und selbstverständlich sagt man ja!  Ja zu soviel Ehre. Aber mit der Ehre, kommt auch jede Menge Schweiß. Das kann ich jetzt schon sagen, 14 Tage vorher. Noch ehe ich überhaupt einen Fuß auf den heiligen Boden von Cannes gesetzt habe, der ja noch von den Cannes-Filmfestspielen trieft. 14 Tage bevor das Awardfestival überhaupt seine Türen geöffnet hat.
An Tipps und gutem Zureden von Cannes-Veteranen hatte es nicht gemangelt. Doch hatte ich vor allem auf diejenigen gehört, die Cannes mit "lots of fun and party" beschrieben hatten. Diejenigen, die mich warnen wollten und Cannes mit "Arsch viel Arbeit" beschrieben hatten, wurden von mir einfach ignoriert. Na, hätte ich mal auf die Letzteren gehört. Denn es ist wirklich viel Arbeit. Bereits vor dem Festival gibt es eine erste Sichtung durch die 21 Juroren der PR-Jury, um vor Ort dann nicht mehr alle 1.500 Einreichungen ansehen zu müssen. So hatte ich also die Ehre bereits 450 Award-Einreichungen per Onlinevoting zu begutachten. Neben meinem normalen Job versteht sich. Das sind 450 Videos, 450 Präsentationsplakate, 450 Kurzbeschreibungen und unzählige begleitende Fotos, weitere Filme und Webseiten. Eines kann ich schon mal als Tipp weiter geben für alle, die irgendwann mal eine Kampagne einreichen wollen: bitte spart euch die vielen zusätzlichen Bilder oder sonstiges Bonusmaterial. Die Videos und Kurzbeschreibungen sind einfach das Wichtigste. Denn irgendwann stumpft selbst das motivierteste Jurymitglied mal ab, und arbeitet sich einfach stoisch durch die wichtigsten Elemente der Einreichung.
So, jetzt aber genug gejammert. Schließlich durfte ich mir unter den 450 Einreichungen, die in meiner Inbox landeten auch ziemlich großartige Dinge ansehen. Mehr darf ich heute dazu noch nicht verraten. Aber am 16. Juni werden die Löwen dann vergeben. Dann seht ihr alle, was PR alles bewegen kann. Großartig.  #CannesLions

No comments:

Post a Comment